Besuchen Sie uns auch im Social Web:

Nur noch 2,5 Jahre: ab 2019 Elektroautos mit 450km Reichweite

0

Die Groupe PSA, das ist jenes Unternehmen, dass die Automarken Peugeot, Citroën und DS herstellt, hat vor Kurzem ihre neue Strategie für Elektroautos vorgestellt. Und die für uns Konsumenten dabei wichtigste Information: Der Konzern möchte ab 2019 Elektroautos auf den Markt bringen mit einer Reichweite von bis zu 450km.

Was für uns Laien jetzt nach gar nicht mal so viel klingt, bedeutet aber für die Autobauer extrem viel an Entwicklung und Innovation. Umso naheliegender, dass die Gruppe im Rahmen des „Innovation Day“ ihre Pläne der Öffentlichkeit präsentiert hat. Demnach wird der Konzern ab 2019 Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebskonzepten produzieren, die auf zwei weltweit eingeführten, modularen Plattformen basieren. Diese Plattformen ermöglichen ein breites Angebot an Elektrofahrzeugen sowie an Plug-in-Hybriden mit Benzinmotoren.

Vier Elektroversionen ab 2019

Die Plattform „Common Modular Platform“ (CMP) wurde zusammen mit Dongfeng Motors entwickelt und ist für Kleinwagen, mittelgroße Limousinen und Kompakt-SUVs bestimmt. Die von beiden Partnern voran getriebene Elektroversion e-CMP wird eine neue Generation von flexiblen und geräumigen Elektrofahrzeugen ermöglichen – mit bis zu 450 km Reichweite und sehr schnellen Ladelösungen mit bis zu 12 km Reichweite pro Minute Ladezeit. Ab 2019 werden vier Elektroversionen auf den Markt kommen.

Vorerst „nur“ ergänzend

Die Elektro- und auch die parallel dazu entwickelten Hybridtechnologien – eine Kombination aus herkömmlichen Verbrennungs- und Elektromotoren –  werden das bisherige Angebot der PSA Gruppe vorerst „nur“ ergänzen. Somit wird der Konzern allen Kunden ein vielfältiges Angebot an Technologien bieten, das sämtlichen Mobilitätsanforderungen gerecht wird.

Jedenfalls ein intelligenter Ansatz, der das Engagement der Gruppe für weltweite, nachhaltige Lösungen verdeutlicht.

Und für wen das jetzt alles ein wenig zu technisch war, gibt´s hier noch ein Video dazu:

 

(Bild/ Video: Groupe PSA)

tom

tom

Seit "ewigen" Zeiten dem Schreiben zugetan, speziell und vor allem online 😉
tom

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen