Besuchen Sie uns auch im Social Web:

Test: Hörgeräte-Akustiker Hansaton mit bester Beratung in Ö

0

Wer schlecht hört, ist in seiner Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Schätzungen des Österreichischen Schwerhörigenbundes gehen von ca. 1,6 Millionen Österreichern aus, die von Schwerhörigkeit betroffen sind. Nicht zuletzt deswegen ist es wichtig, sich beim Kauf eines Hörgeräts ausreichend Zeit für eine ausführliche Beratung zu nehmen. Doch wo bekommt man die beste und kompetenteste Beratung? Dies hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien nun genauer untersucht.

Mystery Shopping bei sechs Hörgeräte-Akustiker

Insgesamt hat die ÖGVS folgende sechs Hörgeräte-Akustiker getestet:

 

Mit Hilfe der Methodik Mystery Shopping wurden die Leistungen in drei Testbereichen gemessen und unterschiedlich gewichtet:

  • Ambiente: Machte das Ladengeschäft einen sauberen und gepflegten Eindruck? (10% des Gesamtwertes)
  • Service: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? (30% des Gesamtwertes)
  • Beratung: Erfolgte eine umfassende und kompetente Beratung? (60% des Gesamtwertes)

 

Speziell qualifizierte, verdeckte Tester ließen sich zu einem vorgegebenen Szenario vor Ort beraten und füllten anschließend einen Fragebogen mit insgesamt 58 Fragen aus. Jeder Anbieter wurde in unterschiedlichen Filialen insgesamt 5-mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet, um die Leistungsfähigkeit der Anbieter umfassend durchleuchten zu können.

Ambiente und Service auf hohem Niveau

Die untersuchten Filialen waren durchwegs sauber und ansprechend gestaltet. Die Außen- wie auch Innenbereiche blieben in nahezu allen Tests ohne Beanstandung. Verbesserungspotential zeigte sich allerdings in der Anzahl der ausgestellten Hörgeräte und der Sichtbarkeit der zugehörigen Preise. Mit dem besten Ambiente im Test konnte Hartlauer überzeugen, dicht gefolgt von Medakustik und Hansaton.

Auch im Bereich Service konnten die Anbieter überzeugen. Insgesamt sechs Mal wurde hier die Note „sehr gut“ vergeben. Telefonische Terminvereinbarungen funktionierten stets problemlos und zuverlässig, so dass es kaum zu Wartezeiten vor Ort kam. Besonders positiv fiel die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter auf. Fragen der Testkunden wurden stets umfassend beantwortetet, die Mitarbeiter nahmen sich ausreichend Zeit und vermittelten den Eindruck, am Anliegen des Kunden interessiert zu sein.

Hansaton die Nr. 1 in puncto Beratung
(c) Pixabay.com

Klein sind sie mittlerweile alle, aber welches passt am besten zu mir? Beim Thema Hörgeräte ist gute Beratung unerlässlich.

Defizite zeigten sich bei einigen der untersuchten Hörgeräte-Akustiker allerdings im Bereich der Beratung. So fehlten bei der Erörterung der individuellen Ausgangssituation der Testkunden des Öfteren Fragen zu Wünschen und Vorstellungen oder speziellen Interessen und Freizeitaktivitäten. Zu selten wurde zudem nach den Preisvorstellungen gefragt, v.a. in Fällen, in denen nicht nur Geräte vorgestellt wurden, die von der Krankenkasse bezahlt worden wären.

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Beratung ist der Hörtest. Hier zeigten die Hörgeräteakustiker sowohl Stärken als auch Schwächen. Vorbildlich: Alle Hörtests fanden – kostenlos – in einer schalldichten oder abgeschirmten Kabine statt. Weniger positiv fiel auf, dass die Tests nicht immer vollumfänglich durchgeführt wurden: Des Öfteren fehlte der Test des Sprachverstehens in Ruhe sowie unter Störgeräuschen. Auch eine Untersuchung der Lautheitstoleranz fand fand nicht in allen Fällen statt.

Am Umfang der Beratung gab es zumeist nichts zu beanstanden: So wurden fast immer mehrere Geräte zur Wahl vorgestellt. Auch wurden stets die Unterschiede der in Frage kommenden Produkte ausführlich erläutert und teilweise schon im ersten Beratungstermin Hörgeräte zur Probe angelegt und deren Bedienung sowie Reinigung und Wartung erklärt. Mit der besten Beratung im Test punktete Hansaton, dicht gefolgt von Medakustik.

Medakustik Gesamtsieger, gefolgt von Hansaton und Das neue Hören – Akustiker

Medakustik erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Hansaton und den Das neue Hören – Akustikern. Medakustik überzeugte dabei mit dem besten Gesamtpaket aus sehr gutem Ambiente und Service sowie einer Top-Beratung. Hansaton zeigte die umfassendste Beratung insgesamt. Ein zentraler Teil des Beratungs-Tests war auch der technisch anspruchsvolle Hörtest, den Hansaton in allen repräsentativen Testgesprächen in verschiedenen Filialen mit Bravour meisterte. Und die Das neue Hören – Akustiker punkteten mit sehr freundlichen Mitarbeitern und umfassenden Hörtests.

Ergebnisse der einzelnen Testkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Ambiente

Anbieter Zielerreichung Info
1 Hartlauer 94,7% 1,4 | Sehr Gut
2 Medakustik 94,4% 1,4 | Sehr Gut
3 Hansaton 93,3% 1,4 | Sehr Gut

Service

Anbieter Zielerreichung Info
1 Hartlauer 100,0% 1,0 | Sehr Gut
2 Medakustik 99,2% 1,1 | Sehr Gut
3 Das neue Hören 99,2% 1,1 | Sehr Gut

Beratung

Anbieter Zielerreichung Info
1 Hansaton 90,6% 1,6 | Gut
2 Medakustik 90,3% 1,6 | Gut
3 Das neue Hören 88,4% 1,8 | Gut

 

GESAMTERGEBNISS

Anbieter Zielerreichung Info
1 Medakustik 93,4% 1,4 | Sehr Gut
2 Hansaton 93,1% 1,5 | Sehr Gut
3 Das neue Hören 91,1% 1,6 | Gut
4 Neuroth 86,6% 1,9 | Gut
5 Hartlauer 85,6% 2,0 | Gut
6 United Optics 84,5% 2,0 | Gut

 

(Bilder: Hansaton/ Florian Frandl, Pixabay.com)

tom

tom

Seit "ewigen" Zeiten dem Schreiben zugetan, speziell und vor allem online 😉
tom

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen